HOME
ÜBER MICH ...
Lustige Erlebnisse
D A N K E
Impressum+Aktuelles
Vorsorge
Schwangerschaft
Geburtsbegleitung
DIE ZEIT danach
ANGEBOTE- GRUPPEN...
PSYCHOLOG.HILFE ...
FRÜHLINGSKINDER
Kontakt


meine Besucher

 

*IMPRESSUM

Über mich ....


Als Hausgeburt erblickte ich im April 1955 im Siegerland das Licht der Welt. Schon seit frühester Kindheit war ich sehr neugierig, wollte alles vom Leben wissen, und die dunklen Pfade der Seele haben mich immer besonders interessiert und fasziniert.

Ich wusste aber, ich musste bei der Geburt anfangen, um auf dieser Spurensuche weiter zu kommen. Nach dem Abitur habe ich in der Landesfrauenklinik Paderborn das Handwerk der Geburtshilfe erlernt und genieße diesen Beruf aus Herzensfülle. Es ist ein wunderbares Gefühl, der erste Mensch zu sein, der mit diesen kleinen Wesen in Berührung kommt. Und es ist bereichernd, an den Wurzeln etwas Gutes bewirken zu können. 

 Eine Hebamme muss viel wissen, um wenig zu tun! Deshalb habe ich auch immer wieder verschiedene Fortbildungsveranstaltungen besucht, vor allem im Bereich der Naturheilkunde und Homöopathie

 

  „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
(Hermann Hesse)
  

 

Diese Erfahrung konnte ich als angestellte Hebamme in verschiedenen Krankenhäusern machen. Und nach meinen, erlebten fast 8000, von mir geleiteten Geburten, -- darunter viele Zwillinge und einmal Drillinge - ist der Moment, wenn ein Wesen das Licht der Welt erblickt, immer ein bezaubernder Augenblick geblieben.

Neben meiner Hebammenarbeit habe ich in einem Psychologiestudium in Köln die Seele und das Verhalten von Menschen studiert und entsprechendes Handwerk durch verschiedene Therapieausbildungen erlernt. Mit Hilfe der Verhaltens-, Gesprächs- und Psychodrama-Therapie kann ich auch im psychischen und gefühlsmäßigen Bereich Geburtshilfe leisten und heilsam sein.  

In beiden Berufen bin ich seit 1990 selbständig mit Leib und Seele dabei. Seit fast 40 Jahren als Hebamme und seit fast 30 Jahren als Diplompsychologin. Zunächst hatte ich eine Praxis in Köln und 1997 zog es mich mehr "aufs Land" und in die Natur hinaus. Ich eröffnete damals die erste Erftstädter Hebammenpraxis.   

Was war das für eine Freude, dass auch ein paar Erftstädter in Erftstadt geboren und auch angemeldet wurden und Kerpener in Kerpen. Sogar in meinen Praxisräumen fanden Geburten statt, somit wurde die Hebammenpraxis sozusagen, wie es sich gehört, "getauft".
(Die Kinder werden dort angemeldet, wo sie auch zur Welt kommen und weder in Kerpen noch in Erftstadt gibt es ein Krankenhaus mit geburtshilflicher Abteilung.)
 

Es ist ein gutes Gefühl über Land zu fahren und HEBAMME zu sein. Selbst die Geschwister haben mit den Nachbarkindern nach einer Hausgeburt noch wochenlang „Geburt“ gespielt.

STEFANIE GISELA WAGNER (Hebamme und Dipl.-Psych.) | Wagner.Stefanie1955@outlook.de | Tel 02237-6370325